Aktuelles Solarstrom für Kwanjarko in Ghana

Montage der Solarpanele Copyright: Aktiv für Afrika e.V.

Erstes Wasser aus solarbetriebener Bohrlochpumpe Copyright: Aktiv für Afrika e.V.

Im Rahmen des URBIS Förderprogramms errichtete Aktiv für Afrika e.V. eine Solarstromanlage in dem Dorf Kwanjarko im Osten Ghanas. Dadurch wird nun eine Solarpumpe betrieben, was die Gesundheits- und Lebenssituation für die 1.500 Einwohner durch die ganzjährige, sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser nachhaltig verbessert und Perspektiven vor Ort schafft.

In Kwanjarko wie in allen umliegenden Dörfern ist es traditionell Aufgabe der Frauen und Mädchen, das Wasser für Haus und Familie heranzuschaffen. Durch die im Projekt erzielte drastische Verkürzung ihrer Wege zu hochwertigem, ausreichendem Wasser haben die Frauen neben der Arbeitserleichterung auch mehr Zeit für Familie, Bildung und Broterwerb gewonnen. Auch kleine Läden und Betriebe können sich nun, soweit die Kapazität ausreicht, mit Solarstrom versorgen lassen.

Die Förderung von URBIS war Teil eines größeren Projekts, bei dem eine solarbetriebene Bohrlochpumpe im Dorf installiert wurde.

Zurück