Aktuelles

Zeugnisübergabe und Vergabe der Werkzeugkoffer

Abschlusszeremonie und Networking-Veranstaltung der Solar Extension Agents (SEAs)

Zwei Veranstaltungen wurden am 19. April 2024 von unserem Partner ACSET in Lira durchgeführt. Während der Veranstaltung äußerten sich wichtige Akteure des SESEUS-Projekts zu den Schulungen und auch zu künftigen Möglichkeiten im Bereich der erneuerbaren Energien.

mehr

Farmschüler*innen starten in Selbstständigkeit

Auf der Ausbildungsfarm von Urbis Togo (UFT) konnten wir auch dieses Jahr wieder fünfzehn jungen Menschen eine landwirtschaftliche Ausbildung ermöglichen. Der neue Jahrgang startet soeben.

mehr

Treffen mit Solartechniker*innen (SEAs)

Projektreise nach Uganda

Unsere Projektkoordinatorin Nina besuchte im Februar unsere langjährigen Partnerorganisation ACSET. (Action for Child Social and Economic Transformation). Nach bereits jahrelanger Zusammenarbeit konnten wir uns nun endlich persönlich kennenlernen. Aktuell führen wir mit der Unterstützung von Engagement Global ein größeres Projekt im Solarbereich durch.

mehr

Treffen mit Urbis-SolarstipendiatInnen

Togobesuche im Januar

Anfang des Jahres sind Inge und Christian Epp, gemeinsam mit Matthias Schmidt, nach Togo gereist. Ein paar Wochen später ist auch unsere Projektkoordinatorin Cornelia vor Ort.

mehr

Schneiderinnen-Ausbildung in Togo erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des Sozialsektors von Urbis konnten wir sechs jungen Frauen aus benachteiligten Familien, welche keinen Zugang zu einer Schulausbildung haben, eine Ausbildung zur Schneiderin ermöglichen. Die Ausbildung endete im September 2023 mit der Abschlussprüfung.

mehr

Chilliernte in Togo Copyright UFT

URBIS Togo besucht Agrarkollektive in der togoischen Zentralregion

Der Besuch der Kooperativen, ermöglichte es dem URBIS-Team die Realitäten vor Ort zu sehen und diejenigen Gruppen auszuwählen, die wirklich den Kriterien von URBIS entsprechen. Wir sind uns sicher, dass die Solarinstallationen helfen werden, Schwierigkeiten bei der Produktion zu überwinden.

mehr