Aktuelles Grüne Bürgerenergie in Uganda

Copyright: ACSET

In Uganda schreitet unser Projekt ProREU Grüne Bürgerenergie, das wir gemeinsam mit unserem Partner ACSET durchführen, mit großen Schritten voran. Mit öffentlichen und privaten Akteuren der Region wurden Abkommen für eine Zusammenarbeit geschlossen und so ein regionales Netzwerk mit wichtigen Stakeholdern aufgebaut. Die technischen Vorbereitungen für die Erstellung der Open Source Datenbank für vorhandene Solarsysteme sind abgeschlossen und die ersten Standorte erfasst.

Durch Beiträge im Radio konnte ACSET viele junge Menschen erreichen, die sich für eine Ausbildung zu Solar Extension Agents (SEA) im Rahmen des Projektes interessieren. Aus der Fülle der Bewerbungen wurden 50 junge Menschen ausgewählt. Außerdem wurden am Technical College Uganda in Lira vier Mitarbeiter in einem mehrwöchigen Workshop fortgebildet. Diese sind jetzt bereit dafür, die 50 Bewerber*innen zu Solarberater*innen auszubilden. Der Kurs startet im April und kombiniert theoretisches Wissen mit Praxismodulen.

Im Anschluss werden die SEAs ein Praktikum bei Solarfirmen absolvieren und dort ihre erlernten Fähigkeiten praktisch anwenden.

Das Projekt ProREU Grüne Bürgerenergie wird mit finanzieller Unterstützung der GIZ durchgeführt. Es hat zum Ziel Solarenergie in ländlichen Gebieten Ugandas zu fördern und ein Montage- und Wartungsangebot für Photovoltaikanlagen sicher zu stellen.

Zurück