Aktuelles Forschungsaufenthalt in Togo

Im Zuge seiner Bachelorarbeit zum Thema „Net-Metering in Togo“ (Einspeisung von solarer Energie in das öffentliche Netz) vorbereitet an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Studiengang „Management erneuerbarer Energien“, hat Michael Reck ein fünf-wöchiges Forschungspraktikum vom 08. April bis zum 12. Mai 2019 in Togo in Togo absolviert.  

Das Praktikum ermöglichte ihm einen spannenden Einblick in die Regierungsarbeit und den Solarsektor in Togo. Unter anderem konnte er Interviews mit Regierungsmitarbeitern führen, welche maßgeblich am Gesetzgebungsprozess im Bezug auf erneuerbaren Energien beteiligt sind.

Michael hatte bereits vor Antritt seines Forschungsaufenthalts, eine ausführliche Präsentation zum Thema Net-Metering vorbereitet. Diese Präsentation, die auch Vergleiche zu bereits existierenden Einspeisemodellen in anderen afrikanischen Ländern enthielt, präsentierte er an wichtigen Regierungsstellen, der Agentur für erneuerbare Energien (AT2ER) und lokalen NGOs. Somit hatte Michael die Möglichkeit nicht nur Informationen für seine anstehende Bachelorarbeit zu generieren, sondern auch Informationen an die Entscheidungsträger und Akteure vor Ort weiterzugeben.

Wir von URBIS FOUNDATION freuen uns sehr über sein tolles Engagement und wünschen ihm alles Gute.

 

 

Zurück