Aktuelles Erntesaison in Togo

Seit einigen Wochen ist in Togo Erntesaison und somit auch auf unserer Ausbildungsfarm CPIA und in unserem Projekt in der Präfektur Blitta. Auf CPIA, nahe Sokodé, wurde unter anderem Mais geerntet. Unserer 18 auszubildende Agroentrepreneure arbeiten hierzu Hand in Hand mit unserem Farmteam zusammen. Nun steht noch die Ernte von Soja und Reis an.

In unserem Projekt in Blitta, in der Zentralregion Togos, haben wir sechs Produktionsgemeinschaften in ihrer Gründung unterstützt mit Finanzierung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Eine ausführliche Projektbeschreibung gibt es hier.

Die Produktionsgemeinschaften bauen gemeinsam Yams, Sesam, Mais, Soja und Reis an und haben nun erfolgreich Yams geerntet. Die Mais- uns Sojaernten sind in vollem Gange und die Ernte von Reis ist in den nächsten Wochen vorgesehen. Inzwischen haben landwirtschaftlichen Kooperativen erfolgreich mit dem gemeinsamen Verkauf der Produkte angefangen und konnte sich so ein zusätzliches Einkommen schaffen.

 

Zurück