Aktuelles Neustart der Produktionswerkstatt für erneuerbare Energien bei SOFIs WORLD in Kenia

Die Werkstatt für erneuerbare Energien und ihr Team Copyright: SOFIs WORLD

Mit Unterstützung von URBIS konnte unser langjähriger Partner SOFIs WORLD in Zusammenarbeit mit dem durchführenden Partner IRUWA, die Werkstatt für erneuerbare Energien im Südosten Kenias in den Taita Hills wieder in einen guten Zustand bringen und die Produktion von regenerativen Energietechnologien, insbesondere Biogas und Solarthermie, wieder aufnehmen.

Im Rahmen des Projekts wurde das Inventar der Werkstatt repariert und mit neuen Produktionsmaterialien ergänzt. Darüber hinaus wurden Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter durchgeführt. In der Produktion konnten außerdem 5 neue Werkstudenten aus dem Berufscollege als Praktikanten eingestellt werden.

Durch die Anschaffung von neuen Biogasanlagen und einem Installationstraining mit 12 Teilnehmern wird nach 10 Jahren des Projektstarts „Biogas Taita“ nun auch das SOFIs WORLD Demohaus mit Biogas als Kochenergie versorgt.

Darüber hinaus fiel der Startschuss für ein neues Solarlampen-Projekt für Massaifrauen. Über 30 Hütten wurden bereits mit Solarlampen ausgestattet und die begünstigten Frauen und ihre Familien haben zum ersten Mal Licht in ihrem Zuhause.

Zurück