Aktuelles

Der Jahresbericht von 2022 ist da

Um noch einen besseren Überblick über die Stiftungsarbeit bereitzustellen, gibt es nun einen Jahresbericht in Prosaform. Wir sind sehr stolz über die vielen Aktivitäten, die wir im Jahr 2022 durchführen und fördern konnten und danken allen UnterstützerInnen. Viel Freude beim Lesen!

 

mehr

Traktor zur Bodenbearbeitung Copyright: UFT

Projekt zu kollektiver Landwirtschaft in Zentraltogo erfolgreich abgeschlossen

Am 30.Juni 2023 endete das Projekt „Gründung von Produktionsgemeinschaften zum Anbau von teilmechanisierten, kollektiv bewirtschafteten Feldern im Kanton Tchaloudè, Präfektur Blitta, Zentralregion Togo“. Dieses wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

mehr

Frauen wurden von Urbis mit Werkzeugkoffern ausgestattet

Frauenförderung im Solarbereich in Lomé, Togo

Das Projekt PFPERT (Partenariat pour la Formation Professionnelle en Energies Renouvelables au Togo - Partnerschaft für die Berufsausbildung in erneuerbaren Energien in Togo) baut ein Ausbildungssystem für ElektrikerInnen, KühlschranktechnikerInnen und ElektrotechnikerInnen in Togo auf, um HandwerkerInnen in Solarinstallationen zu schulen.

Dafür werden bestehende Ausbildungszentren als Solarfortbildungsstätten ausgewählt.

mehr

Meeting mit Massaimännern bei großer Versammlung

Biogasanlagen und Licht für die Massai

Da in Kenia die Haltung großer Herden im klassischen Weidetrieb immer riskanter wird, hat es sich unser Projektpartner SOFIs WORLD zur Aufgabe gemacht, eine alternative Art der Viehhaltung bei den Massai zu integrieren, welche deren Überleben langfristig sichern soll. Aktuell ist die Situation der Viehhirten in Kenia schlimmer denn je. In der letzten Zeit sind große Teile deren Herden verdurstet und verhungert.

mehr

Dr. Agodomou unser medizinischer Experte bei der Aufklärung über die Ernährungspraxis von Diabetikern

Über 600 Personen für Bluthochdruck und Diabetes in Togo sensibilisiert

Seit vier Jahren bietet die URBIS FOUNDATION TOGO eine jährliche Diabetes- und Bluthochdrucktour in Togo an, um das Bewusstsein für diese Krankheiten zu stärken. Dieses Jahr war die Tour ganz besonders, da wir zum ersten Mal die Gesundheitsstationen mit Material und Medikamenten für die eigenständige langfristige Behandlung und Diagnose versorgen konnten.

mehr

Eröffnungsevent von SESEUS Copyright: ACSET

Großer Projektstart in Uganda

Diesen Monat ist unser Projekt zur Förderung der Nutzung von Solarenergie im Norden Ugandas mit einer großen Auftaktveranstaltung durchgestartet. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Action for Child Social and Economic Transformation (ACSET) werden wir in den kommenden anderthalb Jahren aktiv den Solarsektor in der Lango Teilregion stärken.

mehr