Aktuelles Weiterbildung für Elektriker im Bereich Solar

Copyright: Togo Energy

Der Solarsektor Togo ist eine der Prioritäten der URBIS FOUNDATION Togo (UFT). Neben der Installation von Solaranlagen ist UFT auch in der Ausbildung von Photovoltaik-Energietechnikern tätig. Zuletzt wurde eine solche Weiterbildung zwischen dem 9-12 Juli in Anié abgehalten.

15 Handwerker des Elektro- und Elektronikhandwerks erhielten eine viertägige Weiterbildung in den Themengebieten: Installation, Wartung und Reparatur einer Photovoltaikanlage sowie zur Nutzung eines Solarkoffers. Im vergangenen März gab es zur Handhabung und Bau der Solarkoffer eine eigene Schulung in Nürnberg.  

Ermöglicht werden diese Schulungen durch die Partnerschaft zwischen UFT und der Hanns-Seidel-Stiftung, die durch Ihre finanzielle Unterstützung diese Workshop Reihe des technologischen Capacity Buildings für junge Menschen in der Solarenergie in Togo ermöglicht.

Bis heute wurden mehr als 180 Jugendliche in 12 Präfekturen (Aného, Tsévié, Atakpamé, Agou, Notsè, Anié, Sotouboua, Sokodé, Tchamba, Kara, Mango und Dapaong) ausgebildet. Das Ziel von UFT ist es, alle Präfekturen Togos zu erreichen und in jedem von ihnen einen Kompetenzpol für die lokale Arbeit sowie ein nationales Netzwerk von Fachleuten für Solarenergie zu schaffen. Die Schulungen sollen in anderen Präfekturen des Landes fortgesetzt werden.

Zurück