Aktuelles Start der Förderprojekte 2023

Massai Frau mit ihren Kindern Copyright: SOFIs WORLD

Auch im Jahr 2023 wird die URBIS FOUNDATION wieder spannende Projekte rund um die Solarenergie unterstützen. Ab diesem Jahr ist das Besondere, dass wir nur noch Projekte mit drei-jähriger Laufzeit fördern. So können wir die Solarinstallationen nachhaltiger und längerfristig mit unseren Partnern zusammenbetreuen. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns für die folgenden Projekte entschieden. Wir freuen uns auf eine gute und spannende Zusammenarbeit.

ACCOD

Die Alpha Childcare and Community Development Organisation aus Uganda ist vor allem im Bereich der Gesundheitsversorgung aktiv. Mit Unterstützung von URBIS ist nun geplant, sechs Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum mit Photovoltaikanlagen auszustatten und das Personal vor Ort im Umgang mit den Anlagen zu schulen. Hierdurch soll nicht nur die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessert, sondern auch auf die Vorzüge von Solarenergie aufmerksam gemacht werden.    

Herrnhuter Missionshilfe e.V.

Für die Herrnhuter Missionshilfe e.V. stehen Bildungsprojekte im Vordergrund, so auch in unserem gemeinsamen Projekt. Mit Unterstützung von URBIS wird an drei tansanischen Berufsschulen ein Erneuerbare Energien/Photovoltaik Kurs eingeführt. Dazu wird zunächst das Lehrpersonal weitergebildet, welche dann Schüler*innen und weiteres Lehrpersonal ausbilden können. Unterstützend erhalten die besten Auszubildenen ein Stipendium für ein dreimonatiges Praktikum, was ihnen erlaubt ihr erlerntes Wissen anzuwenden.

REZA

Die Renewable Energy Zanzibar Association aus Sansibar wird mit der Finanzierung von URBIS drei Frauen-Agra-Kooperativen mit solarbetriebenen Wasserpumpen unterstützen. Im Rahmen des Projekts werden die Pumpen installiert und die Frauen in der Nutzung und in effizienter Bewässerung ihrer Flächen geschult. So können die Kooperativen ihre Flächen besser und klimaresilienter bestellen.

RUDIA

Zusammen mit der Rural and Urban Development Initiative Agency werden wir ebenfalls solarbetriebene Wasserpumpen installieren. In zwei Distrikten im Nordosten von Tansania werden wir 6 Kooperativen mit PV-Anlagen und Pumpen unterstützen. Die Kooperativen werden, so wie in unseren Projekten üblich, zusätzlich über Solarenergie informiert. Außerdem legt RUDIA einen Schwerpunkt auf Geschlechtergerechtigkeit, weshalb innerhalb des Projekts dazu in den Gemeinden Sensibilisierungsworkshops durchgeführt werden.

SOFIs WORLD

Mit Unterstützung von URBIS werden durch die SOFIs WORLD – Social Finance Stiftung 10 Biogasanlagen und 8 PV-Anlagen für die Familien der Massaifrauengruppe „Women of Faith“ in Kenia installiert. Dadurch kann einerseits die Energieversorgung gesichert werden, und anderseits erhalten die Rinderbesitzer Anreiz ihre Herden im Stall zu halten. Die traditionelle nomadische Haltung führt aufgrund der ständig wiederkehrenden Dürren zu immer mehr Verlusten in den Herden.

Zurück