Aktuelles Neues Projekt zur Stärkung des Photovoltaiksektors in Zentraltogo

Ausgebildete Solarelektriker mit ihren neuen Werkzeugkoffern Copyright: UFT

Anfang des Jahres hat URBIS FOUNDATION ein neues Projekt in Sokodé, Togo begonnen. In den kommenden fünf Jahren wird URBIS Solarelektriker*innen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit als Solarinstallateur*innen unterstützen. Außerdem werden wir gemeinsam ein Solar-Weiterbildungszentrums mit PV-Demonstrationsanlage aufbauen und PV-Anlagen für lokale NGOS und Einrichtungen des Gesundheitssektors weit entfernt vom Stromnetz errichten.

Mit der Förderung von Windkraft Simonsfeld AG und Initiative Eine Welt Braunau können wir jährlich um die zwanzig junge Solarelektriker*innen ein viermonatiges Praktikum, eine Schulung zum Unternehmertum und Werkzeugkoffer finanzieren. URBIS FOUNDATION bietet bereits seit über 10 Jahren Solarkurse für Elektriker*innen an. Um auch praktische Fähigkeiten zu erlangen sind Praktika unabdinglich, nur leider sind diese oft unbezahlt und für die Auszubildenen deshalb schwer wahrzunehmen. Hier wird das Projekt den zwanzig Besten des Kurses ein viermonatiges Praktikum ermöglichen. Zusätzlich erhalten diese Auszubilden eine einwöchige Schulung zum Unternehmertum, in dessen Rahmen sie Grundlagen des Managements, der Marktwirtschaft und der Buchhaltung lernen. Zum erfolgreichen Abschluss der Schulung erhalten die Auszubildenen einen gutausgestatten Werkzeugkoffer, der alles enthält, um als Solarelektriker*in durchstarten zu können. Das ist besonders viel Wert, da es ein signifikantes Startkapital darstellt, was sich die jungen Auszubildenen selbst nicht anschaffen könnten. Wie unser Projektverantwortliche vor Ort Fousseni Morou zusammenfasst: „Als Elektriker*innen mit Solarausbildung haben die Auszubildenen deutlich bessere Berufseinstiegsmöglichkeiten und sind durch die verschiedenen Ausbildungskomponenten top für den Berufseinstieg vorbereitet“.

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren neuen Partnern in die Zukunft des Solarsektors in Togo investieren zu können.

Das Projekt wird von der URBIS Foundation gemeinsam mit der Initiative Eine Welt Braunau umgesetzt. Finanzielle Unterstützung erhält es von der Windkraft Simonsfeld AG.

Zurück