Aktuelles Kollektive Landwirtschaft in Blitta, Togo, erfolgreich gestartet

Yams Hügel mit Sesampflanzen Copyright: SAF

In unserem Projekt mit Sight Africa Familie (SAF) in Togo zur Gründung von sechs Produktionsgemeinschaften wurde in den ersten Monaten des Projekts bereits viel erreicht. Nach dem erfolgreichen Projektauftakt im August 2021 wurden planmäßig die ersten drei Gemeinschaften in den Dörfern Kamboussa, Kaza-Copé und Niki-Niki 2 gegründet. Die Gemeinschaften erschlossen jeweils 30 Hektar Land und bereiteten sie für den Anbau vor. Nach Einkauf des Saatguts wurde mit der Bestellung der Flächen begonnen. Parallel wurde pro Dorf eine Lagerhalle errichtet, um die Erzeugnisse bis zum Verkauf sicher lagern zu können. Dadurch können die Kleinbauern höhere Preise für ihre Erzeugnisse einnehmen und die schwierigen Perioden zwischen den Ernten überbrücken. Im März gab es die erste Ernte von Yams und Sesam.

Im Februar wurden die anderen drei Gemeinschaften in Niki-Niki 1, Toulé und Touléwai gegründet, welche gerade ihre insgesamt 90 Hektar Land für den Anbau erschließen.

Außerdem wird zurzeit ein Versammlungsraum für alle sechs Gruppierungen gebaut, damit sie besser zusammenarbeiten und sich austauschen sowie von Expert*innen in neuen Agrartechniken geschult werden können. Die erste Schulung wird gerade geplant.

Das Projekt wird von dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) finanziert.

Zurück