Aktuelles Auf Reise in Togo

Miriam und das UFT Team / Miriam and the UFT team / Miriam et l'équipe UFT

Für 10 Tage sind Miriam und Carina zu Besuch bei unserem Team der URBIS FOUNDATION in Togo. Die ersten Tage verbringen wir in der Hauptstadt Lomé, gemeinsam mit Herrn Adam, dem Geschäftsführer der URBIS FOUNDATION TOGO (UFT), und Chérif, dem dort stationierten UFT Repräsentanten.

Wir nutzen die Zeit und besuchen Partnerorganisationen und Institutionen wie die Deutsche Botschaft. Darüber hinaus treffen wir uns mit Studierenden, die von URBIS ein Stipendium erhalten, und sprechen über ihre neuen Ideen für den „Club Solaire“. Dieser setzt sich zusammen aus unseren Stipendiaten und veranstaltet mehrmals im Jahr Events bzw. Aktionen, um für erneuerbare Energien und Umweltschutz zu begeistern. Nach zwei vollen Tagen in Lomé brechen wir am 1.Mai schließlich auf nach Sokodé, eine Stadt in der Zentralregion Togos und Hauptsitz von UFT.

Besonders spannend ist für uns zu sehen, wie in Togo der 1. Mai gefeiert wird: mit vielen Straßenumzügen, Musik und guter Stimmung. Am Abend kommen wir schließlich in Sokodé an und werden mit einem kleinen Fest von unseren Kollegen empfangen.

Die darauffolgenden Tage in Sokodé werden sehr arbeitsintensiv. Wir freuen uns, Projekte und laufende Aktivitäten zu besuchen. Ein Highlight ist der Besuch unserer Ausbildungsfarm CPIA: wir lernen nicht nur die menschlichen neuen Bewohner kennen (unsere neuen Farmschüler), sondern auch die tierischen Neuzugänge: Truthähne und Schafe werden seit einigen Wochen auf CPIA gehalten. Aber auch das Treffen mit unseren lokalen Projektpartnern und der Austausch mit unseren togoischen Kollegen bringen uns viel Freude. Kurz vor der Rückfahrt nach Lomé erarbeiten wir in einem kreativen und inspirierenden Workshop gemeinsam mit dem Team von UFT neue Ideen und besprechen wichtige Herausforderungen.

Die letzten Tage in Lomé vergehen wie im Flug. Noch einmal treffen wir unterschiedliche Partner und entwickeln gemeinsam Projektideen. Am Abend des 08.05. ist es dann soweit: wir steigen wieder in das Flugzeug und verabschieden uns von Togo – im Gepäck viele Erlebnisse und Ideen für künftige Projekte.

 

Zurück