Actualités Stärkung von Waisenkindern durch Zugang zu Solarenergie auf Sansibar

REZA ermöglicht Familien auf Sansibar Zugang zu Solarenergie und sichere Beleuchtung Copyright: REZA

Formation technique pour les élèves sur l'installation et l'entretien de petits systèmes solaires Copyright: REZA

In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Projektpartner REZA, der Organisation für erneuerbare Energien auf Sansibar, unterstütze URBIS auch in diesem Jahr ein Solarenergieprojekt.

Ziel des diesjährigen Projekts war es, Waisenkinder in ihrer Schulausbildung zu unterstützen, indem sie durch die Installation kleiner Solarsysteme Zugang zu Solarenergie erhalten und somit auch noch abends für die Schule lernen können. Mit finanzieller Unterstützung der URBIS-Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem technischen Team von REZA, der Partnerorganisation MUZDALIFA und der Frauengruppe HAKUWEKI wurden in verschiedenen Dörfern Sansibars insgesamt 100 kleine Solaranlagen in Häusern installiert, in denen Waisenkinder leben. Die Solarsysteme können bis zu fünf Lampen betreiben und ein Mobiltelefon aufladen. Viele Haushalte haben nun zum ersten Mal Zugang zu sicherer Beleuchtung.

Neben der Verteilung der Solarsysteme wurden an mehreren Schulen Trainings für Mädchen durchgeführt und ihnen beigebracht, wie man kleine Solaranlagen installiert und Reparaturen durchführt.

Das Projekt verbindet die Stärkung von Waisenkindern und die Sensibilisierung für die Nutzung erneuerbarer Energien und hat großen Einfluss auf Einzelpersonen, Familien und soziale Einrichtungen auf Sansibar.

Zurück