Aktuelles Brunnenbau in Gambia

Bohrloch Bohrung Copyright: AGEDA

Im Rahmen des URBIS Foundation Förderprogramms konnte die African German Energy Development Association e.V (AGEDA) einen Brunnen in Gambia bauen. In Kooperation mit ihrem lokalen Partner MADRA Development Foundation wurde dazu in der Kerr Pateh Koreh Dorfgemeinde ein 35 Meter tiefes Bohrloch gebohrt und ein solarbetriebenes Wasserhebesystem installiert. AGEDA entsandte dafür ihren beratenden Ingenieur Herrn Neumann nach Kerr Pateh Koreh, der gemeinsam mit den Technikern vor Ort die Installationen durchführte. Der Brunnen unterstütz die lokalen Frauengruppen und soll zur Entwicklung nachhaltiger landwirtschaftlicher Methoden sowie der Ernährungsicherheit beitragen. Der Brunnen unterstützt die Frauengruppen im Kampf gegen den Hunger vor Ort, da sie ihre Felder nun effizienter und verlässlicher bestellen können.

Aufgrund von Lieferengpässen konnten bis jetzt nur zwei der geplanten vier Solarpanele für den Betrieb der Wasserpumpe installiert werden, was bedeutet, dass die Pumpe noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. Die Installation des zweiten Paars von Solarpanelen ist für die kommenden Wochen geplant.

Trotzdem profitieren schon jetzt sehr viele Menschen von dem sauberen Wasser und bereiten sich auf die nächste Landwirtschaftssaison vor.

Zurück