Aktuelles > Solarenergie-Fortbildung für Handwerker in Kpalimé (Präfektur Kloto)

7. Juli 2016

Solarenergie-Fortbildung für Handwerker in Kpalimé (Präfektur Kloto)

15 Handwerker (Elektriker und Elektroniker) aus Kpalime, in der Region Kloto, wurden am Samstag, den 11 Juni 2016 im Rahmen einer Schulung zu den Grundlagen der Installation von Photovoltaik- und Solarthermieanlagen fortgebildet.

Die Trainer dieser von URBIS FOUNDATION organisierten Schulung waren für den theoretischen Teil die Lehrer des Laboratoire sur l’Energie Solaire (LES) der Universitär Lomé. Dieser Teil umfasste vor allem die Module „Die Sonne als primäre Energiequelle”, „Sonne als Quelle thermischer Energie”, „Installation von Photovoltaikanlagen und ihre Komponenten” sowie „Dimensionierung und Typen solarbetriebener Pumpen”.

Der praktische Teil wurde von den Lehrkräften des Lycée d’Enseignement Technique et Professionnel (LETP) in Sokodé geleitet. Hierbei haben die Handwerker eine simulierte Installation am Solartrainer vorgenommen. Schließlich hatten alle Handwerker die Gelegenheit eine Installation mit wirklichen Solarkomponenten zu üben.

Die abschließende Evaluierung zeigte, dass die Teilnehmer vollauf zufrieden waren und URBIS FOUNDATION um weitere Fortbildungen mit Schwerpunkt auf Dimensionierung von Solarinstallationen baten.



← Älter Neuer →